Umweltberatung
  • Print Friendly

Klimaconcours fir Veräiner

Der Klimaconcours, eine Initiative des Ministeriums für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, ging am 7. November 2017 an den Start. Dieser Wettbewerb sollte luxemburgische Vereine anregen, als Partner ihrer Gemeinde aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Hierzu wurden entsprechende Aktionen belohnt.
Teilnehmer am Klimaconcours konnten sich mit anderen Vereinen messen, wenn es um besonders öko-verantwortliche Aktionen ging. Dabei konnte es sich z.B. um ein besonders umweltfreundliches Vereinsalltags-Verhalten, die ökologische Nutzung bzw. Renovierung des Vereinsgebäudes, eine Sensibilisierung der Mitglieder oder aber um eine ökologisch organisierte Veranstaltung handeln.

Die drei besten Initiativen wurden von einer unabhängigen Jury mit Geldpreisen belohnt.

43 Vereine haben 2018 beim Klimaconcours mitgemacht. Sie alle haben Lösungen und Aktionen vorgestellt, mit denen sie konkret zum Klimaschutz beigetragen haben – und somit auch eine Inspirationsquelle für andere Vereine sein konnten.

< Zurück