Calendar
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18
19
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
1
2
29 Juni
29/06/2015    
19:30 - 21:30
Thema: Wie ökologisch wird unser Haus? Die neue luxemburgische Nachhaltigkeitszertifizierung LENOZ   Am 29.6. findet der letzte Stammtisch der Bauberatung vor der Sommerpause statt. Dieser [...]
17 Juli
17/07/2015    
18:00 - 22:00
Was haben Fledermäuse mit der Entwicklung unserer Ortschaften zu tun? Nach einer Einführung in das Gesamtprogramm: Wie kann man Fledermäuse orten und bestimmen? Wie ist [...]
20 Juli
20/07/2015    
14:00 - 17:30
Aus Gründen der Energieeinsparung und des Wohnkomforts wurde in den letzten 20 bis 30 Jahren die Gebäudedichtheit zunehmend erhöht. Weil die „automatische“ Lüftung, also die [...]
28 Juli
28/07/2015    
17:30 - 21:00
Der Neuntöter - Wo ist er ? Ist die Landschaft noch in Ordnung? Welche typischen Arten und Lebensräume findet man in einer intakten Kulturlandschaft? Was [...]
Veranstaltungen am 29/06/2015
29 Juni
29 Juni 15
Luxembourg
Veranstaltungen am 17/07/2015
Veranstaltungen am 20/07/2015
20 Juli
20 Juli 15
Luxembourg
Veranstaltungen am 28/07/2015

Energiewochen: Diekirch: Energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Wohngebäudes der 1930er Jahre

05/10/2019
10:00 - 12:00
Diekirch, Diekirch

Die Innendämmung wird gegenüber der Außendämmung immer dann vorgezogen, wenn der Erhalt des äußeren Erscheinungsbildes von Gebäuden im Vordergrund steht. Weitere Gründe, die für den Einsatz von Innendämmung sprechen, können auch fehlende Abstandsflächen sein.

Aus bauphysikalischer Sicht ist die Innendämmung nicht ganz unproblematisch und kann unter Umständen zu Bauschäden am Bestand führen. Durch das Aufbringen einer Dämmschicht auf der Innenseite der Außenwand verändert sich der Temperatur- und Feuchteverlauf im Wandquerschnitt. Dies kann zu einer übermäßigen Durchfeuchtung der Wand und damit verbunden zu baukonstruktiven Schäden führen.

Die Bauberatung im Oekozenter Pafendall möchte daher in dem Pilotprojekt „Innendämmung“, eingebaute Innendämmungen auf deren Temperatur- und Feuchteverhalten sowie deren Schadensfreiheit über mehrere Jahre observieren und prüfen. In diesem Sinne arbeitet sie mit der Uni Luxemburg zusammen wo zurzeit auch eine Dissertation über dieses Thema verfasst wird. Eines der Untersuchungsobjekte in dieser Studie ist die energetische Sanierung des denkmalgeschützten Wohnungsbaus in Diekirch. Mit den Erkenntnissen aus dieser Studie möchte die Bauberatung ihre Beratungstätigkeit auf diesem Gebiet noch weiter verbessern.

Baukonstruktion: Das ursprüngliche Gebäude umfasste 4 Wohneinheiten. Im Zuge der Sanierung werden zwei zusätzliche Wohnungen im ausgebauten Dachgeschoß geschaffen. Die Außenwände bestehen aus einer zweischaligen Kalksandsteinkonstruktion. Diese wird mit Holzfaserplatten im Innenraum gedämmt und mit mineralischem Putz versehen. Die Fenster werden durch 3-fach-Verglasungen energetisch optimiert. Die Holzbalkendecken werden mit Hilfe von veränderten Aufbaukonstruktionen im Sinne des Schall- und Brandschutzes verbessert. Alle Wohneinheiten werden über eine mechanische Lüftungsanlage kontrolliert belüftet. Solarkollektoren werden kaum sichtbar auf den neuen Dachgauben auf der Rückseite des Hauses eingebaut und unterstützen die Heiz- und Warmwasserproduktion.