Bibliothek

Neues aus/in der oekobib mediathéik

Das Team der oekobib mediathéik hat die Zeit des Lockdowns genutzt, den Bücherbestand erheblich zu erweitern. Auf unserer Internetseite oekobib.lu möchten wir nun in regelmäßigen Abständen unter der Rubrik “Neuanschaffungen” jeweils 10 Publikationen vorstellen.

Dieses Mal stehen vorwiegend Bücher über die Erhaltung bedrohter Arten sowie die Rettung des Planeten Erde im Fokus, so z.B. Dave Goulsons Buch “Und sie fliegt doch”, eine “Liebeserklärung an die wahre Königin der Lüfte” (zit. List Verlag) oder Andreas Hoppe’s autobiographisches Buch, in dem er sein leidenschaftliches Engagement für den Schutz des Wolfes beschreibt.

In den Büchern zum 2. Schwerpunktthema präsentieren die Autor*innen ihre Sicht auf die verschiedenen Herausforderungen, die es anzugehen gilt, um den Klimawandel und andere globale Gefahren zu stoppen und somit die Erde zu retten.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal auf unsere Lieblingsbücher auf der Homepage oekobib.lu hinweisen, die die Gestaltung naturnaher Gärten und Erhaltung der Biodiversität zum Thema haben.


Bedingt durch die aktuelle Situation bitten wir die Besucher, sich an die allgemein gültigen sanitären Maßnahmen zu halten:
Mundschutz tragen und Abstand halten. Um die Aufenthaltszeit in der Bibliothek so kurz wie möglich zu halten, bieten wir die Möglichkeit einer vorherigen Reservierung via a-z.lu (falls Sie eingeschriebener Leser der oekobib mediathéik sind), per E-Mail unter oekobib@oeko.lu oder per Telefon (+352 43 90 40 64).

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.