Energiewochen Beggen: Altbausanierung mit Aufstockung in Massivholz

09/10/2018
18:00 - 20:00

Baukonstruktion: Bei dem Bauprojekt handelt es sich um den Ausbau eines zweigeschossigen Industriegebäudes von 1907, das an eine alte „ARBED“-Villa angrenzt. Das Industriegebäude wurde ein erstes Mal in den 1970er Jahren im Erdgeschossbereich zum Innenhof hin vergrößert. Im Zuge der jetzt abgeschlossenen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen wurde das Gebäude über 3 Geschosse mit einer Holzmassivkonstruktion aufgestockt. Im Erdgeschoss und im 1. Geschoss wurden die Bestandswände aus Beton und Bruchsteinmauerwerk mit einer mineralischen Innendämmung aus Kalziumsilikatplatten und Kalkputz energetisch ertüchtigt.

Haustechnik: Die bestehende Gastherme wird jetzt durch Sonnenkollektoren unterstützt.

Anmeldung unter oekozenter@oeko.lu.

Traduction française sur notre site internet www.oekozenter.lu