Calendar
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Energiewochen Rive de Clausen: Sanierung eines der alten Bestandsgebäude

08/10/2018
18:00 - 20:00

Baukonstruktion: Das alte Bestandsgebäude an der Rive de Clausen wurde komplett saniert. Dabei wurden die Außenwände raumseitig egalisiert und mit einem mineralischen Wärmedämmputz energetisch ertüchtigt. In den Geschossen wurden alle Innenwände mit einem Kalkputz versehen. Neu erstellte Wände wurden grundsätzlich nur mit Tonziegeln gebaut. Das Dach wurde zu Wohnzwecken ausgebaut. Im Zuge dessen wurden die Außenwände mit 49cm dicken Tonblöcken leicht erhöht. Im Dachinnenraum kamen ausschließlich Lehmplatten und Lehmputz zum Einsatz. Die Fußböden im Erdgeschoss wurden mit alten gesammelten Fliesen neu belegt.

Haustechnik: Geräuscharme Luft-Wasser-Wärmepumpe. Fußbodenheizung sowie Wandheizung mit Lehmputz.

Anmeldung unter oekozenter@oeko.lu.

Traduction française sur notre site internet www.oekozenter.lu