Calendar
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
1

Energiewochen: Filsdorf: Einfamilienhaus in Holzmassivbauweise

02/10/2019
18:15 - 20:15
Filsdorf, Filsdorf

Bei diesem Einfamilienhaus wurden alle Wände, Decken und Teilbereiche des Daches als Massivholzkonstruktion erstellt. Anschließend wurde auf die Außenwände eine Unterkonstruktion mit Holz-Stegträgern montiert, die mit Holzfaser ausgeblasen bzw. gedämmt und mit einer vorgehängten Holz-Lamellenfassade bekleidet wurde. Im Innenraum wurden die Holzoberflächen sichtbar gelassen.

Das Haus wird über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdkollektor beheizt. Eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung steigert weiter die Energieeffizienz des Gebäudes.

Ein naturnaher Garten ist vorgesehen.

Das Bauvorhaben ist Lenoz zertifiziert und wurde entsprechend mit den PRIMe House Beihilfen gefördert.