Bauberatung

„Stammdësch Bauen a Renovéieren“: Zertifizierung nachhaltiger Wohngebäude

Am 29.6. findet der letzte Stammtisch der Bauberatung vor der Sommerpause statt. Dieser beschäftigt sich mit einer neuen Zertifizierung, die noch in der Entwicklung ist und vom Wohnungsbauministerium eingeführt werden soll. Die Bauberatung des Oekozenters hatte bereits 2009 gegenüber dem Wohnungsbauministerium den Anstoß zu einer Zertifizierung für Wohngebäude gegeben, da die vorhandenen ausländischen Systeme zu kompliziert waren.

Nun sind große Teile des neuen LENOZ ausgearbeitet. Beim Stammtisch stellt Ihnen Stephan Hain, der zusammen mit Thécla Kirsch für das Oekozenter die Bauberatung anbietet, den aktuellen Stand vor und lädt zu einem Gespräch über die Wahl von Standorten, die Ökologie von Baustoffen, die Baubiologie von Materialien, die Anwendung in Konstruktionen. Wozu ist eine Wohnbauzertifizierung nütze und wie kann sie das nachhaltige Bauen in Luxemburg und eine möglichst geringe Umweltbelastung fördern?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen für Montag, 29. Juni 2015 ins Bistro «Oekosoph» des Oekozenter Pafendall. Der Eintritt ist wie immer frei, Getränke können vor Ort erworben werden.