Bibliothek

Weihnachten – konsumarm und abfallfrei

Advents- oder Vorweihnachtszeit hat für viele schon lange nichts mehr mit Einkehr und Besinnlichkeit zu tun. Im Gegenteil: Die Besorgung der Weihnachtsgeschenke und die Planung des Weihnachtsessens stehen im Vordergrund. Stress und Hektik sind die Folge. Dabei geht’s auch anders. Begriffe wie Entschleunigung, Wohlbefinden und Konsumverzicht sind die Stichwörter. Ideen in Form von Publikationen bietet hier die oekobib mediathéik. Unter den Rubriken „Wohlstand – gutes Leben“, „Konsumratgeber“ und „Konsumtheorie“ in unserem Katalog bieten wir unseren Lesern anregende Literatur.

Aber auch für diejenigen, die nicht ganz „geschenkeabstinent“ feiern möchten, findet sich etwas in unserer Bibliothek. Warum nicht mal etwas Selbstgemachtes verschenken: selbst angerührte Seifen, Cremes und Shampoos; Kräuteröle, Essig oder Eingelegtes; Dekoratives aus Recyclingmaterial. Nicht zu vergessen die dazu passende Verpackung, selbstverständlich selbstgemacht.

Wer gerne mit den Kindern Geschenke bastelt wird bei uns auch fündig.
Einige interessante Bücher haben wir auf unserer Internetseite aufgelistet.

Wir wünschen unseren Lesern eine stressfreie und nachhaltige Vorweihnachtszeit.