Oekozenter Pafendall stellt sich den Besuchern der Oekofoire vor

Anlässlich der Oekofoire 2016 nutzte das Oekozenter Pafendall die Umweltmesse, um sich den zahlreichen Besuchern vorzustellen und die Arbeit der einzelnen Bereiche einem interessierten Publikum näher zu bringen. So standen an den verschiedenen “Infopoints” die Fachleute der Umweltberatung, der ökologischen Bauberatung, der ökologischen Landwirtschaftsberatung sowie des Internetportals Oekotopten.lu mit Rat und Tat zur Seite und konnten gleichzeitig ihre laufenden Projekte vorstellen.

Logo Lifestyle

Umweltberatung: kreative Modenschau und Ausstellung „Bio-Baumwolle im Trend?”

Wie Mode Hand in Hand mit Ethik und Nachhaltigkeit gehen kann zeigte die interaktive Ausstellung der Umweltberatung des Oekozenters Pafendall. Außerdem wurden die verschiedenen Labels im Kleiderbereich vorgestellt und die Besucher konnten sich informieren, wie sie sich auch aus ethischer und ökologischer Sicht „gut“ kleiden können.

In Zusammenarbeit mit dem Verein „DIDA- D’Ici et d’Ailleurs“ organisierte die Umweltberatung eine Modenschau, auf der bunte Mode aus recycelten Materialien präsentiert wurde. Die Kreationen der Vereinsmitglieder des DIDA sowie die Darbietung der ehrenamtlichen, hochmotivierten Models wussten das anwesende Publikum zu begeistern.

Logo Lifestyle

Oekotopten.lu auf dem Stand des Ministeriums für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen

Die Fachleute des Internetportals standen den Besuchern für Produktberatung im Rahmen der verschiedenen Subventionen, seien sie nationaler oder kommunaler Art, zur Verfügung. Des Weiteren warteten sie auf ihrem Infostand mit einer interessanten Liste auf. Auf www. oekotopten.lu kann nun jeder Bürger überprüfen, ob seine Gemeinde finanzielle Beihilfen (auch Subventionen oder Prämien genannt) bei der Anschaffung energieeffizienter Haushaltsgeräte anbietet. Die Liste bietet nicht nur dem Käufer und dem Handel praktische Informationen. Sie kann auch eine Übersicht für Gemeinden und ihre Klimapaktberater sein, um bestehende Beihilfen zu aktualisieren oder zu gestalten. Da viele Besucher Fragen zu den zukünftigen staatlichen Subventionen im Wohnungsbaubereich an die Verantwortlichen des Ministeriums hatten, konnten unsere Mitarbeiter von Oekotopten mit Informationen zu Prämien im Bereich der Dämmstoffe beratend zur Seite stehen.

Logo Bauen

Ökologische Bauberatung informierte zu den staatlichen Förderungen ab 2017

Ab Januar 2017 werden ökologische Baumaterialien im Rahmen des „Prime House“-Programms subventioniert. Am Stand der ökologischen Bauberatung konnten sich zukünftige Bauherren auf interaktive Art und Weise mit den neuen Kriterien des Programms vertraut machen. Daneben wurde eine “klassische” ökologische Bauberatung vor Ort angeboten: Fragen zur ökologischen Sanierung oder Bauweisen wurden beantwortet oder eventuelle Termine zur persönlichen Bauberatung beim Bauherren zu Hause vereinbart. Am Samstagmorgen stand die 9. und letzte Verleihung der “Gréng Hausnummer” auf dem Programm. Wohnungsbauminister Marc Hansen zusammen mit Théid Faber, Präsident des Oekozenter Pafendall, überreichten den diesjährigen Laureaten diese Auszeichnung und würdigten somit das ökologische Engagement der Preisträger und ihre Entscheidung nachhaltig zu bauen.

Logo Ernaehrung

Ökologische Landwirtschaftsberatung macht sich stark für eine solidarische Landwirtschaft

Die ökologische Landwirtschaftsberatung informierte das Publikum zum Thema Lebensmittel und deren Produktionsweisen. Denn immer mehr Menschen möchten wissen, wo ihr Essen herkommt und wie es produziert wird! Die solidarische Landwirtschaft stellt den direkten Kontakt zwischen Bauer und Konsument her. Zu diesem Thema lag Aufklärungsmaterial sowie eine Broschüre zur klimabewussten Ernährung zum Mitnehmen aus.
Landwirte konnten sich das “Legutool”, ein Online Beratungstool, welches schnell und einfach Empfehlungen zum Anbau von heimischen Eiweißfuttermitteln gibt, erklären lassen.

Logo habitat

Bibliothek des Oekozenter Pafendall mit einer Bücherauswahl auf der Oekofoire

In der Nähe des Bistrots bot die Bibliothek des Oekozenters einen Einblick in die Vielfalt ihrer Fachliteratur: Bücher zu den Themen ökologisches Bauen, nachhaltige Entwicklung, Demokratie und Bürgerbeteiligung, Umweltschutz, ökologische Landwirtschaft, Naturschutz, Mobilität und vieles mehr konnten nicht nur einfach eingesehen, sondern auch gleich ausgeliehen werden. Es bestand die Möglichkeit sich vor Ort als Leser der Bibliothek Oekozenter Pafendall eintragen zu lassen. Viele Besucher profitierten von dieser Gelegenheit und ließen sich auch gleich den Online-Katalog www.a-z.lu erläutern, in dem alle Dokumente einer Bibliothek, die Mitglied des Netzwerks der Nationalbibliothek sind, erfasst sind und somit auch die des Oekozenter Pafendall.