Bibliothek

Insektensterben – und was wir dagegen tun können

Insektensterben – und was wir dagegen tun können

Der Verlust der Artenvielfalt und der Biodiversität hat alarmierende Ausmaße angenommen und die Experten drängen zu unverzüglichem Handeln. Dies verdeutlichte auch der Vortrag von Dr. Andreas Segerer, renommierter Insektenforscher an der Zoologischen Staatssammlung in München, der am vergangenen 12. Juni 2019 zu Gast beim Mouvement Ecologique und Partnerorganisationen war.

In erster Linie ist die Politik gefordert! Aber auch jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten und ganz konkret im Alltag dafür sorgen, den nötigen Lebensraum für Insekten zu erhalten und zu schaffen.

Die oekobib mediathéik listet auf ihrer Webseite einige interssante Bücher zu diesem Thema unter der Rubrik „Unsere Auswahl“ (www.oekobib.lu/unser-angebot/unsere-auswahl/) auf, in der auch praxisorientierte Bücher zur bienenfreundlichen Gartengestaltung und Anleitungen zum Bau von Nisthilfen für Insekten zu finden sind.

Interessierte Leser laden wir zum Stöbern in unserem Online-Katalog (www.oekobib.lu/katalog/) unter der Rubrik „Biodiversität – Natur – Landschaften – Arten“ und natürlich in unserer Bibliothek im Oekozenter Pafendall ein.