Bauberatung

Interessante Besichtigungen im Rahmen der Energiewochen

Die diesjährigen Energiewochen, die das Oekozenter Pafendall und Mouvement Ecologique zwischen dem 03. und 17. Oktober 2015 organisiert haben, wurden mit einer Besichtigung des Neobuild Gebäudes auf dem Krackelshaff eröffnet. Das Neobuild Gebäude, das erst in diesen Sommer eingeweiht wurde, eignete sich hervoragend für eine Einführung in die Thematik des energieeffizienten und nachhaltigen Bauens. So sind z.B. in diesem Gebäude unterschiedliche Dämmmaterialien in verschiedenen Konstruktionen in die Außenwand des Gebäude integriert worden und werden während zwei Jahren unter Realbedingungen u.a. auf ihre Dämmwirkung, auf ihr Feuchteverhalten, usw. getestet. Darüber hinaus wurde über die Demontierbarkeit und die Entsorgungsmöglichkeiten dieser Konstruktionen diskutiert. Insgesamt muss man sagen, dass bei dieser Besichtigung eine beeindruckende Bandbreite an Materialien, Konstruktionen aber auch an Haustechnik vorgeführt wurde und so wundert es nicht , dass der übliche Zeitrahmen bei dieser Visite etwas gesprengt wurde.

Unter den besichtigten Neubauten wurde dieses Jahr auch ein aus Naturbimssteinen massiv gebautes Energieplus-Haus vorgestellt. Bei den angekündigten Holzkonstruktionen konnte man sich ein Passivhaus ansehen, dass komplett auf den Einbau einer Heizungsanlage verzichtet hat und die entsprechende Zertifizierung des deutschen Passivhaus-Institutes anstrebt. Diese Besichtigung war insofern interessant, da es im heutigen Dschungel der Haustechnik nicht immer einfach für den Laien einzuschätzen ist, wieviel und welche Haustechnik bei den unterschiedlichen Energieeffizienz-Klassen tatsächlich benötigt wird. Zudem konnte man sich in den unterschiedlichen Anschauungsobjekten auch weniger alltägliche Anlagen wie Erd-Wärmepumpen mit Tiefenbohrungen, Luftwärmepumpe mit Direktkondensation oder aber auch Eis-Speicher mit Solarabsorbern ansehen.

Im diesjährigen Programm der energetischen Sanierungen waren sehr schöne und erhaltenswerte Häuser aus dem 18. Jhr. zu besichtigen. Diese wurden mit einer Innendämmung energetisch ertüchtigt und mit großflächigen Wandheizungen versehen. Diese Art und Weise ermöglicht es in diesen Häuser auch mit niedriger Heiz-Vorlauftemperatur energieeffizient den heute gewohnten Wärmekomfort zu erreichen. Des Weiteren wurde durch die Verwendung von Lehm-und Kalkputz bauartgerecht, schadstoffarm und ökogisch saniert.

Dem Trend der ganzheitlicheren Betrachtung auf die Umweltauswirkungen beim Bauen und Wohnen wollten die Energiewochen mit der diesjährigen Wahl der zu besichtigenden Häuser Rechnung tragen. Dies wäre allerdings nicht ohne die Mithilfe der Bauherren möglich gewesen, die bereitwillig ihre Türen öffneten und sich für die Besichtigungen Zeit nahmen. Ihnen möchten wir daher besonders danken.

Am Freitag dem 27. November 2015 wurde legutool.lu bei der OnFarm Show auf dem Betrieb Origer in Eschdorf – unter reger Teilnahme von Bauern und Beratern – vorgestellt.